Marion Marquardt
Marion Marquardt ist Senior Yoga Teacher (DBYA), hat Jahrzehnte lange Lehr- und Ausbildungserfahrung, selbst unterschiedliche Ausbildungen absolviert und sich ständig fortgebildet. Neben Marion unterrichten viele sehr unterschiedliche Lehrer bei Shiva-Yoga, die alle ihre ganz eigene Art, ihre Schwerpunkte und Leidenschaften einbringen. Von Asanas mit Instrument und Mantras begleitet (Hatha-Yoga mit Misa), über Detailarbeit mit Hilfsmitteln wie zB Stühlen (Iyengar Yoga mit Helen) bis hin zu fließenden, sehr schweisstreibenden Stunden, in denen auch mal selten praktizierte schwierige Asanas wie der Tip Toe Frog praktiziert werden (Jivamukti Yoga oder Hatha Flow mit Rebeca) von Meditation und Yin Yoga, bis zu Muskelaufbau beim Rückenyoga, vom Yoga für Senioren über Pre- und Postnatal Yoga ist alles dabei. Shiva-Yoga zeichnet sich durch seine Vielfalt an angebotenen Yoga-Stilen sowie die Erfahrung und Qualifikation der vielen unterschiedlichen Lehrer mit ihren jeweiligen Schwerpunkten aus.
Marion Marquardt ist Gründerin von Shiva-Yoga und unterrichtet vor allem Hatha-Yoga, Yin Yoga, Raja Yoga und Meditation, gibt Workshops insbesondere zu den Themen Yogaphilosophie, Meditation, Nervensystemregulierung und angewandte Yoga-Anatomie sowie zur körpergerechten Ausrichtung in Asanas und bildet seit 2007 regelmäßig Yogalehrer aus. Marion hat ihre erste Yogalehrerausbildung im klassischen Hatha Yoga 2003/2004 absolviert (BYV/AA 500) sowie später diverse Ausbildungsmodule im Yin Yoga bei verschiedenen Lehrern und ist aufgrund der Teilnahme an zahlreichen Workshops, Kongressen und Seminaren in ihrem Unterrichtsstil auch von anderen Stilrichtungen beeinflusst. Marion ist Vorstandsmitglied und Senior Yoga Teacher des Deutschen Berufsverbands der Yogalehrer und Ausbilder eV (DBYA), eine Auszeichnung, die man bekommt, wenn man über mindestens 1000 UE eigene Ausbildung und mindestens 10 Jahre Lehrerfahrung verfügt. In ihre Stunden baut sie fast immer Pranayama und Meditation ein, arbeitet gerne mit dem Spüren der Energien und Wirkungen der Asanas. Marion legt insbesondere in den Ausbildungen viel Wert darauf, dass jeder den zu seinem Körper und individuellen Knochenbau passenden Yoga findet, die funktionelle Ausrichtung ist ihr wichtiger als die ästhetische Ausrichtung in Asanas. Ihr Faible für Anatomie und Physiologie sowie ihre langjährige eigene Yogapraxis und Lehr- und Ausbildungserfahrung haben dazu beigetragen, dass Marion sehr viel Erfahrung im Umgang mit (stressbedingten) Haltungsproblemen und Beschwerden hat. Sie unterrichtet auch seit Jahren Yoga im Unternehmen/Business Yoga. Einen Podcast von Marion zu Yoga Philososphie, Mythologie und Achtsamkeitsthemen findet ihr auf Spotify & Apple Podacsts unter ‚Der Marion Marquardt Yoga Podcast‘ podcasters.spotify.com/…/marion-marquardt
Lehrer der verschiedenen Stilrichtungen
Shiva-Yoga zeichnet sich durch eine hohe Bandbreite an angebotenen Yogastilen und Arten aus – alle Lehrer, die bei Shiva-Yoga unterrichten, verfügen über qualitativ hochwertige Yogalehrerausbildungen in den jeweiligen Stilrichtungen, manche über mehr als eine Ausbildung. Yogalehrer mit 4-Wochen oder 2-3 Monatsausbildungen im In-oder Ausland werden nicht für den Unterricht herangezogen!
Die angehenden Yogalehrer, die bei Shiva-Yoga ihre Yogalehrer Ausbildung absolvieren, werden ab dem 2. Unterrichtsjahr, wenn sie mehr als 250 Unterrichtseinheiten und 2 Lehrproben absolviert haben, zur Übernahme von Vertretungen zugelassen. Ansonsten werden auch Vertretungen nur von Yogalehrern mit bereits abgeschlossenen, qualitativ hochwertigen Ausbildungen übernommen.